Begleitung der Krippen- und Kitaeingewöhnung

Übergänge können manchmal herausfordernd sein: für Kinder wie für Erwachsene. Vor oder während der Eingewöhnung in die außerfamiliäre Betreuung gibt es manchmal viele Fragen: Wie sollte eine Eingewöhnung ablaufen? Was tun, wenn das Kind weint? Können wir weiterstillen? Was, wenn das Kind bisher bestimmte Einschlafrituale hatte? Was, wenn ich mich als Elternteil auf einmal doch unwohl fühle mit der ausgewählten Betreuungssituation?

In der Beratung zum Thema Eingewöhnung wird das Temperament des Kindes beachtet, die Bedürfnisse der Bezugspersonen, es wird auf Ängste und bisherige Erfahrungen eingegangen, um die individuellen Fragen zu klären und auf die Familie abgestimmte Lösungen zu finden.

Mehr über das Thema Eingewöhnung kannst du hier erfahren.

Du bist auf der Suche nach einer Begleitung für deine Fragen rund um die Eingewöhnung? Hier findest du unsere Begleiter*innen.