Johanna Fröhlich

Für mehr Leichtigkeit und geborgenes Wachsen in Familie und Kita!

Als Lehrerin für Sozialpädagogik an einer berufsbildenden Schule bilde ich zukünftige sozialpädagogische Fachkräfte für die Kita aus und sensibilisiere sie für eine bedürfnis- und bindungsorientierte Begleitung. Zu sehen, wie die Auszubildenden ihre eigenen Erziehungsgeschichten hinterfragen, Glaubenssätze auflösen und immer wieder die Bedürfnisse hinter dem Verhalten der Kinder verstehen wollen, macht mich wirklich sehr glücklich. Doch auch Eltern liegen mir sehr am Herzen. So oft habe ich schon erlebt, dass Elternschaft selbst durch wirklich kleine Änderungen schon sehr viel entspannter wurde und Informationen über die Entwicklung des kindlichen Gehirns zu mehr Leichtigkeit im Familienalltag führte.

Mein Angebot für Familien

Wenn auch du dir mehr Leichtigkeit in deinem Familienalltag wünschst, dich nach einer entspannten Elternschaft sehnst oder du Fragen rund um die kindliche Entwicklung hast und hilfreiche Tipps für die Erziehung deines Kindes brauchst, dann begleite ich dich gerne.

Als fachliche Grundlage meiner Beratung dienen mir mein Studium der Sozialpädagogik für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, meine eigenen Erfahrungen als sozialpädagogische Fachkraft in einer Kita, meine Weiterbildung zur Bindungsbegleiterin und mehrere Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung. Natürlich nutze ich auch meine Erfahrungen als Mutter zweier Kinder, jedoch eher im Hinblick auf das Einfühlen in deine Lebenssituation, als für das Ableiten von Tipps. Denn jede Familienkonstellation ist einzigartig und kann nicht mit anderen verglichen werden.

Mein Ziel ist es, dich mit wertvollen Ressourcen, Strategien und Informationen auszustatten, die es dir ermöglichen, eine liebevolle und sichere, eben geborgene, Bindung aufzubauen oder aufrechtzuerhalten und Lösungen für deine Probleme oder Herausforderungen zu finden.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • allgemeine Fragen zu bindungs- und bedürfnisorientierter Elternschaft
  • sozial-emotionale und kognitive Entwicklungsthemen von Kindern
  • Autonomiephasen liebevoll und sicher begleiten
  • die Bedürfnisse hinter (herausforderndem) Verhalten erkennen
  • starke Gefühle von Kindern begleiten
  • Fragen rund um die Kita, wie z.B. Eingewöhnung, Schlafen in der Krippe, Unzufriedenheit mit der Betreuung, usw.
  • Hauen, Kratzen und Beißen unter Kindern bzw. von Kindern
  • herausfordernde Geschwisterkonflikte oder -konstellationen
  • unterschiedliche Erziehungsansichten von Elternpaaren
  • eigene Glaubenssätze, die die Erziehung beeinflussen, auflösen und Alternativen finden

Für pädagogische Fachkräfte

Ich unterstütze euch gerne als Einzelpersonen, als Team oder auch als Träger pädagogischer Einrichtungen. Vielleicht habt ihr euch schon auf den bindungs- und bedürfnisorientierten Weg gemacht oder wollt mit dem Thema starten? In beiden Fällen freue ich mich, euch in eurem Prozess fachlich zu begleiten. Ich kann euch Einzelcoachings oder Vorträge bzw. Fortbildungen zu dem Thema anbieten.

Wenn du Fragen zu meinem Angebot hast, oder du meine Unterstützung möchtest, schreibe mir einfach eine Mail. Gemeinsam finden wir heraus, was du brauchst und wie die Begleitung aussehen könnte. Je nachdem wie es passt, treffen wir uns vor Ort (Oldenburg und Umgebung) oder per Videokonferenz bzw. Telefon.


Kontakt zu Johanna:

Mail: [email protected]