Bindungsbegleiter*innen

Du hast Fragen rund um das Familienleben, Elternschaft, kindliche Entwicklung, Geschwister, Eingewöhnung – oder eines der vielen anderen Themen, die im Laufe des Lebens mit Kindern auftreten?

Geborgen Wachsen Bindungsbegleiter*innen helfen dir, die für euch passende Antwort auf deine Fragen zu finden. Prinzip unserer Begleitung ist es, eure Familiensituation zu analysieren, zu verstehen und durch Informationsvermittlung und gemeinsame Gespräche Lösungen zu finden, die zu euch passen.

Alle Bindungsbegleiter*innen verfügen über eine pädagogische/psychologische/ medizinische Grundqualifikation, auf der ihre Beratungstätigkeit aufbaut. Je nach deinem Anliegen kannst du so eine professionelle Person auswählen, die dich begleitet und unterstützt.


Hier findest du unsere ausgebildeten
und zertifizierten Begleiter*innen

Marit Gramm, Hebamme

Als Hebamme, Familienberaterin, Bindungsberaterin, Beraterin für Stressbewältigung und systemische Beraterin (i.A.) habe ich einen fachkundigen, einfühlsamen und bindungsorientierten Blick und biete unterstützende Beratung ab Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres eures Kindes an.


mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier

Conny Schier, Sprachtherapeutin

Als akademische Sprachtherapeutin und Dozentin für soziale Kompetenz und politische Bildung habe ich einerseits die kindliche (Sprach-)Entwicklung im Blick und sehe diese andererseits im Kontext von Gesellschaft und den dadurch entstehenden Herausforderungen.

mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier

Solveig Meyer-Radkau, Sozialpädagogin & systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien

Als Sozialpädagogin und systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien (SG-zertifiziert) verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Eltern- und Familienberatung. Ich unterstütze euch dabei, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder miteinander in Einklang zu bringen, Kindern das Bedürfnis nach Orientierung und Führung zu erfüllen und konkrete Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln – für mehr Zufriedenheit, Leichtigkeit und Verbundenheit in eurem Alltag.

mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier

Stephanie Tomas, Sozialpädagogin + Tagespflegemutter

Als Sozialpädagogin und Tagesmutter begleite ich in Petersberg-Marbach Kinder in meiner bedürfnisorientierten Kindertagespflege. Neben dem U3-Bereich liegen meine Schwerpunkte im Bereich Kleinkind- und Grundschulalter sowie der bedürfnisorientierten Begleitung während und nach Trennungen sowie Co-Parenting.

mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier

Cornelia Schubert, Elternkompetenz-Seminarleiterin, DELFI-Kursleiterin

Im katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg arbeite ich in der Elternbildung. Darüber hinaus biete ich Beratung an zu Themen der kindlichen Entwicklung…

mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier

Simone Leisinger, Sozialpädagogin und Nachhaltigkeitsfachfrau

Als Sozialpädagogin und Nachhaltigkeitsfachfrau lege ich einen besonderen Fokus auf die Bereiche Bindung und Resilienz sowie das Durchbrechen der Weitergabe negativer Erziehungsmethoden. Besonderen Wert lege ich in meiner Arbeit auf das Finden von neuen, praktisch umsetzbaren Lösungen für mehr Leichtigkeit in eurem Familienalltag. Meine Beratungsschwerpunkte im bindungs- und bedürfnisorientierten Familienalltag sind Autonomie, Umgang mit schwierigen Gefühlen und Geschwisterkonflikte.

mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier

Tanja Arn, Pflegefachfrau

Als Pflegefachfrau mit Schwerpunkt Kind, Jugend und Familie arbeite ich seit vielen Jahren in der Elternberatung und bin besonders spezialisiert auf die Beratung von Kindern im neurodiversen Spektrum, Autismus-Spektrum und Kindern mit Normabweichungen der physischen oder psychomotorischen Entwicklung.

mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier

Johanna Fröhlich, Lehrerin für Sozialpädagogik

Als Lehrerin für Sozialpädagogik an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen bilde ich zukünftige sozialpädagogische Fachkräfte aus. Daher sind meine Beratungsschwerpunkte typische Kita-Themen, wie Eingewöhnung, Elterngespräche oder die kindliche Entwicklung. Neben Eltern begleite ich auch pädagogische Fachkräfte auf ihrem bindungs- und bedürfnisorientierten Weg.

mehr über meine Bindungsbegleitung erfährst du hier