Cornelia Schubert

Mit der Geburt meines eigenen Sohnes begann mein persönliches Wachstum – als Mutter und als Mensch. Mama zu werden hat mich auf eine Reise geschickt und so sind wir noch immer dabei zu wachsen, gemeinsam und in Verbindung.
Nach einigen Umschulungen und Fortbildungen habe ich 2018 angefangen Eltern und Babys in DELFI Kursen zu begleiten, 2019 wechselte ich zu einem Familienbildungsträger. Dort organisiere und konzeptioniere ich Kurse, Workshops und Vorträge die Eltern in ihren Kompetenzen bei Erziehung- und Entwicklungsfragen unterstützen und stärken sollen. Allen Veranstaltungen liegen neben einer bedürfnis- und bindungsorientierten Haltung auch die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um die Kindheitsentwicklung zugrunde.

Um Familien noch individueller unterstützen zu können, biete ich ab Herbst 2023 Beratungen im Sinne der Geborgen Wachsen Bindungsbegleitung an – persönlich im Rhein-Kreis-Neuss oder online.
Bei mir seid Ihr richtig:

  • wenn ihr konkrete Fragen zu Entwicklungsschritten/ Verhaltensweisen eures Babys/ Kindes habt
  • wenn ihr spürt, dass ihr es („Erziehung“) anders machen wollt als eure Eltern
  • wenn ihr nicht richtig wisst, wie genau dieses „anders“ eigentlich geht
  • wenn ihr merkt, dass es nicht so einfach ist, es anders machen zu wollen oder an eurem Weg zweifelt
  • wenn ihr keine oder wenige Vorbilder/ Gleichgesinnte habt auf eurem bedürfnis- und bindungsorientierten Weg
  • wenn ihr trauriger, gestresster, überfordert oder herausgeforderter seid, als ihr gedacht hättet
  • wenn das Verhalten eures Kindes euch verärgert/ triggert und ihr manchmal heftiger reagiert als ihr eigentlich möchtet
  • wenn ihr als Familie gerade mal nicht weiter wisst

Wir schauen gemeinsam auf eure Familiensituation, die Rahmenbedingungen und ergründen die Bedürfnisse und Gefühle eures Kindes die hinter „ schwierigem“ Verhalten stecken können. Dabei behalten wir eure Bindung als wichtigstes Gut immer im Auge.
Wir nehmen auch euch als Eltern in den Blick und schauen, wo alte Glaubenssätze wirken die ihr gehen lasst könnt, wo alte Verletzungen und eigene unerfüllte Bedürfnisse liegen und finden Wege diese zu bearbeiten, dabei aber euch selbst milde zu begegnen. Denn eines ist für mich klar, wenn die Eltern sich mit „ihren“ Themen auseinander setzen und sie bestenfalls lösen oder heilen, brauchen es die Kinder nicht mehr stellvertretend für sie tun und das kann eine Menge Leichtigkeit ins Familienleben zurück bringen.
Habt den Mut hinzuschauen und Hilfe für euren Weg in Anspruch zu nehmen.

Auf www.boundtogrow.de lernt ihr mich und meine individuellen Angebote noch näher kennen. Familien im Rhein-Kreis-Neuss können auf www.forum-mg-hs.de zahlreiche Angebote der Familienbildung finden.
Ich freue mich, euch bei eurem Wachstum in Verbindung zu begleiten.