Marit Gramm

Mit der Entscheidung ein Kind zu bekommen, kann plötzlich das ganze Leben Kopf stehen. Die Schwangerschaft, die Geburt des Kindes mit dem sich anschließenden Wochenbett sowie das gesamte erste Babyjahr sind stark prägende Umbruchphasen in unserem Leben.

Alte (Verhaltens-)Muster und Glaubenssätze werden hinterfragt, weil wir vielleicht merken, dass wir Familie anders leben wollen als es noch vor 30 Jahren üblich war. Zurück bleiben oft Unsicherheit und Sorge: „Mache ich das richtig?“, „Fühle ich richtig?“, „Verstehe ich mein Baby/Kleinkind? Wie kann ich es ins Leben begleiten?“ „Bin ich eine gute Mutter/ein guter Vater?“ Dazu kommen Einsamkeit, der Wunsch nach Annahme und der große Druck von Social Media. Das alles macht es jungen Familien nicht leicht, ihren eigenen Weg zu finden. Familie wächst und entwickelt sich. Dazu braucht es Zeit, Geduld, Liebe und eine große Portion Nachsicht und Mitgefühl mit sich selbst und dem*r Partner*in.

Als Hebamme, Familienberaterin, Bindungsberaterin, Beraterin für Stressbewältigung, systemische Beraterin (i.A.) unterstütze ich dich/euch gerne schon ab der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres.

Mögliche Themen können sein:

  • individuelle Geburts-/Wochenbettvorbereitung
  • Stillen (z.B. Stillvorbereitung, Stillschwierigkeiten, Abstillen, Langzeitstillen)
  • Besprechung der Geburtserfahrung
  • Fragen rund um das Verhalten eures Kindes (z.B. Schlaf-, Ernährungs-, Sozialverhalten)
  • individuelle Beikostberatung (z.B. Fragen zu Baby led weaning)
  • Aufbau und Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung (z.B. nach traumatischer Geburt)

Kontakt zu Marit

Homepage: http://reise-ins-leben.info/

Email: [email protected]