Geschwisterbeziehungen

Wenn ein Kind neu zu einer Familie mit Kind(ern) dazu kommt, ist das für Eltern oft eine Herausforderung, weil sich das gesamte Familiengefüge noch einmal neu sortieren muss und der Alltag vor neuen Herausforderungen steht. Gerade auch durch die in vielen Köpfen von Eltern vorhandene Frage „Wie kann ich denn mehreren Kindern gerecht werden?“ Aber auch wenn Geschwisterbeziehungen schon eine Weile bestehen, ergeben sich manchmal Fragen im Familienalltag: Wie gehen wir mit Geschwisterstreit um? Warum sind Kinder neidisch aufeinander? Wie schaffen wir es, unsere ganz unterschiedlichen Kinder gut zu begleiten als Familie?

In der Begleitung von Geschwisterbeziehungen betrachten wir eure Familie als System und blicken auf die Individualität jedes Familienmitglieds (Denn ja: Auch wenn Kinder Geschwister sind, sind sie oft recht unterschiedlich) und das Zusammenwirken dieser unterschiedlichen Personen. Wir besprechen konkrete Konfliktsituationen und entwickeln gemeinsam unterstützende, ressourcenorientierte und realitätsnahe Ideen für euren Familienalltag.

Mehr zum Thema Geschwisterbeziehungen kannst du hier lesen.

Du bist auf der Suche nach einer Begleitung zu Geschwisterthemen? Hier findest du unsere Begleiter*innen.