Elternschaft und Partnerschaft

Familie zu leben, stellt die Erwachsenen manchmal vor große Herausforderungen: Wie wollen wir unsere Elternschaft gestalten? Welche Ansätze verfolgen wir uns was, wenn wir uns in unseren Vorstellungen von Erziehung unterscheiden? Wie teilen wir Care-Arbeit zwischen uns auf? Wie kann ich dem anderen Elternteil erklären, dass ich mich überlastet fühle? Und was, wenn wir zwar Eltern sind, aber kein Paar: Wie gestalten wir unsere Elternschaft und bilden ggf. ein Familiensystem mit neuen Partner*innen? Wie schaffe ich es als alleinerziehendes Elternteil, unseren Familienalltag bedürfnisorientiert zu gestalten und welche Ressourcen stehen dafür zur Verfügung?

In der Begleitung von Eltern und bei Fragen zur Verteilung von Care-Arbeit und Mental Load betrachten wir eure Familie als System. Wir ergründen, welche Werte und Vorstellungen ihr in Hinblick auf das Familienleben verfolgt, wie eure persönlichen Bedürfnisse im Alltag erfüllt werden und woran es mangelt. Gemeinsam suchen wir Wege, damit ihr euch innerhalb von Elternschaft miteinander wohl fühlt, aber auch für euch selbststehend zufrieden sein könnt.

Mehr über Elternschaftsthemen kannst du hier lesen.

Du bist auf der Suche nach einer Begleitung zu diesem Themenkomplex? Hier findest du unsere Begleiter*innen.